Mobilisierungsaktion EvoBus

27.09.2011 Aktion bei EvoBus am 20.07.11 zur Mobilisierung für den 1. Oktober 2011

Betriebsrat und JAV informieren junge Beschäftigte bei EvoBus

20.07.11

Rund 50 vorwiegend junge Beschäftigte der Firma EvoBus in Neu-Ulm informierten sich heute beim Betriebsrat , bei der JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) und bei der IG Metall Jugend, über den bundesweiten Aktionstag der IG Metall Jugend am 01. Oktober 2011 in Köln.

Mit Beats von Culcha Candela und zig Argumente für die unbefristete Übernahme, sorgten die vorwiegend jungen Metaller_Innen trotz schlechtem Wetter für gute Stimmung am Tor 5.
Trotz starken Regen und für Juli ungewöhnliche Temperaturen (11°C) war der Andrang am Funmog der
IG Metall Jugend relativ groß.

Marcel Jach (Vorsitzender der JAV bei EvoBus) brachte es mit einem Vergleich auf den Punkt.
"Theoretisch haben wir heute ganz klar Sommer, aber tatsächlich ist es heute nicht ein typischer Sommertag. Es ist nass und kalt. Und das Wetter widerspiegelt die Lage in der Bundesrepublik. Anscheinend haben wir einen XXL-Aufschwung und es gibt einen Fachkräftemangel. Doch davon spürt die junge Generation rein gar nichts. Dafür müssen wir uns mit befristeten Jobs, Leiharbeit und Hartz IV abfinden."

"Deshalb wird es mal wieder Zeit, dass wir als IG Metall Jugend am 01. Oktober in Köln laut und stark auf die Straße gehen um unsere Unzufriedenheit zu verdeutlichen. Auf Leiharbeit nach der Ausbildung haben wir keinen besonderen Bock, wir wollen die unbefristete Übernahme" sagt die 19- jährige Kathrin Kneer (JAVine bei EvoBus).

Nello Testa (Betriebsrat von EvoBus) kann sich damit nicht abfinden, dass der Jugend immer weniger Zukunftsperspektiven geboten werden und sieht für die Zukunft eher schwarz, wenn sich nichts ändert.
"Selbstverständlich stehen hier nicht nur die Perspektiven einer jungen Generation auf dem Spiel, sondern die einer ganzen Gesellschaft. Deshalb solidarisieren wir uns mit den Jugendlichen und werden auch für die unbefristete Übernahme kämpfen. Der bundesweite Aktionstag der IG Metall Jugend am 01. Oktober in Köln wird sicherlich ein Höhepunkt der Kampagne "Operation Übernahme" sein. Ich sehe jedoch den 01. Oktober auch ein stückweit als Startschuss für die ganz heiße Phase der Operation Übernahme. Natürlich, auf Culcha Candela bin ich auch einwenig neugierig."

Aktion EvoBus

Aktion Firma EvoBus