Festakt: IG Metall Ulm ehrt Jubilare

Pressedienst

25.10.2013 Festakt am 11. Oktober 2013 im Kulturhaus Schloss Großlaupheim für 40, 50 und 60 Jahre IG Metall- Mitgliedschaft. Jubilarehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft in den Betrieben.

Im Laufe des Jahres 2013 wurden und werden in den Betrieben 339 Kollegen/innen für 25 Jahre IG Metall Mitgliedschaft geehrt. Mit einem Festakt im Kulturhaus Schloss Großlaupheim ehrte die IG Metall Ulm am 11. Oktober 2013 Kolleginnen und Kollegen aus der Region für ihre besonders lange Mitgliedschaft.

Im Jahr 2013 sind 276 Kolleginnen und Kollegen seit 40 Jahren, 67 Kolleginnen und Kollegen seit 50 Jahren und 33 Kolleginnen und Kollegen seit 60 Jahren Mitglied der IG Metall.

250 Kolleginnen und Kollegen, nebst Lebenspartnern, nahmen am Festakt teil. Zur Ehre der Jubilare waren Ortsvorstandsmitglieder,
IG Metall Beauftragte und die Beschäftigten der IG Metall Ulm anwesend. Jubilar und Geburtstagsgast Manfred Maier (Iveco Brandschutz) wurde nicht nur für 40-jährige Mitglied-schaft geehrt, sondern ihm wurde gleich zu Beginn der Veranstaltung auch zum 63. Geburtstag gratuliert.
Auf die Frage, was ihm an der IG Metall besonders wichtig sei, meint der Kollege: "Bei IVECO Brandschutz ist die Mitgliedschaft bei der IG Metall eher eine Selbstverständlichkeit. Mir waren immer Arbeitssicherheit und eine gute Lohnpolitik wichtig. Dafür steht die
IG Metall."
Anstelle einer Festrede rückte Petra Wassermann die Jubilare in besonderer Weise in den Mittelpunkt. Die 1. Bevollmächtigte der IG Metall Ulm sprach mit einigen Kolleginnen und Kollegen aus den Jubilars-Jahrgängen über ihre Erinnerungen.
So auch mit Albert Baur, einem ehemaligen Mitglied des Ulmer IG Metall Ortsvorstandes. Der vormalige Vertrauensmann, Betriebsrat, freigestellte Betriebsrat und Betriebsratsvorsitzende bei Thales erinnert sich: "Ich war in einer Vielzahl von Betrieben beschäftigt und habe viele Umstrukturierungen und Unternehmenskrisen erlebt. Am här-testen war die Auseinandersetzung gegen die Schließung von Videocolor und die Insolvenz der AEG. Das waren Zeiten von Unsicherheit und Angst vor Arbeitsplatzverlust.
Aber eine Konstante gab es in meinem Arbeitsleben immer: Gewerkschaftsmitgliedschaft. Die Solidarität durch die IG Metall hat uns gut getan.

Jubilare Ehingen:
40 Jahre
Horst Baiker, Heinz Bluschke, Wolfgang Gösele, Ernst Häckh, Siegfried Hermanski, Klaus Jänsch, Herbert Starzmann, Josef Wuchenauer

Siegfried Kaleck, Karl Mack, Josef Paky

Peter Stirmlinger

Biberach:
40 Jahre
Luigi Castrignano, Wolfgang Dupnik, Edgar Hopp, Arthur Hummel, Pedro Jimenez, Norbert Mientus, Kurt Mühl, Arthur Pohl, Reinhard Salay, Werner Schmidberger, Lorenz Schöllhorn
Wolfgang Spengler, Hermann-Karl Wursthorn
Wilfried Patyna, Werner Zoufal
Paul Stuchlik

Laupheim: