Ehrung für 85 Jahre Mitgliedschaft

06.03.2014 Maria Burgi seit 85 Jahren Gewerkschaftsmitglied

Ulm - Die Geschäftsführung der IG Metall Ulm ehrte Ende Februar 2014 ihr bundesweit einziges Ehrenmitglied Maria Burgi erneut.

Maria Burgi ist 85 Jahre Gewerkschaftsmitglied. Die 101-jährige Maria Burgi ist im Juni 2010 zum Ehrenmitglied ernannt geworden.
Die rüstige Seniorin wurde bereits als 16-jährige im Februar 1929 Gewerkschaftsmitglied.
Maria Burgi hat eine bewegte Geschichte. Sie wurde in der Zeit der Nazidiktatur denunziert, weil sie nicht den von den Nazis erwarteten Eifer bei der Unterstützung des Hitlerregimes zeigte und es wurde ihr klar gemacht, dass es auch für sie einen Platz auf dem Kuhberg gäbe, das Konzentrationslager für politische Gegner des NS-Regimes oberhalb von Ulm.
Nach dem Krieg war Maria Burgi am Wiederaufbau der Firma Mayser beteiligt, wo sie in der Nachkriegszeit von Ende der 40er Jahre Anfang der 50er Jahre zunächst für eine Amtsperiode Betriebsrätin und anschließend bis 1975 Betriebsratsvorsitzende war. Sie setzte sich für eine Vielzahl wegweisender Verbesserungen der Arbeitsbedingungen bei der Firma Mayser ein. Schließlich war Maria Burgi über den Betrieb hinaus gewerkschaftlich aktiv. Sie war Mitglied der Tarif- und Verhandlungskommission für die deutsche Hutindustrie, sie war Vorsitzende des örtlichen Vorstandes der Textilgewerkschaft, hat sich in der Frauenarbeit des DGB engagiert. Und Maria hat praktische Solidaritätsarbeit geleistet über den Betrieb und über die Einzelgewerkschaft hinaus, wenn beispielsweise die Kollegen der Firma Iveco sich im Streik befunden haben.
Anfang der 80er Jahre hat der Ulmer Oberbürgermeister ihr das Bundesverdienstkreuz verliehen.
"Für die IG Metall ist es eine Ehre, Maria Burgi seit nunmehr 85 Jahren als Mitglied zu haben. Sie ist uns verbunden mit der Idee der Solidarität, mit dem Kampf, für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen und für soziale Gerechtigkeit. ", sagte Petra Wassermann, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Ulm.
Maria Burgi freute sich sehr über den Besuch und den anstehenden Ausflug mit Gewerkschaftssekretär Christoph Dreher.

Urkunde Bundesverdienstkreuz

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard, comment: "AppleMark"

Ehrung

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard, comment: "AppleMark"