Veranstaltung der IG Metall Frauen Ulm

04.07.2016 Alles zu seiner Zeit - willkommen in der Elternzeit

Der Ortsfrauenausschuss (OFA) der IG Metall Ulm traf sich am Donnerstag, dem 23.06.2016 um 15:00 Uhr zu einer Veranstaltung zum Thema "Elternzeit".
Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen trafen sich die Teilnehmerinnen, zum Teil mit ihren Kindern, in der Teutonia in der Ulmer Friedrichsau. Diese Lokalität war auch deshalb ausgesucht worden, damit sich die Kinder am nahe gelegenen Spielplatz austoben können. Allerdings war dies bei 35°C in der prallen Sonne nicht möglich. So wurde die Veranstaltung kurzerhand in einen Nebenraum des Biergartens verlegt, was aber der guten Stimmung der Kolleginnen und der Kinder keinen Abbruch tat.

Die OFA-Vorsitzende Heidrun Held begrüßte die Teilnehmerinnen, unter denen auch Kolleginnen teilgenommen haben, die nicht Mitglied der IG Metall sind.
Held stellte den Ortsfrauenausschuss vor und präsentierte die Ergebnisse einer Abfrage rund um das Thema Elternzeit, welche im Vorfeld den in Elternzeit befindlichen Kolleginnen zugesandt wurden. Bei der Abfrage wurden den Kolleginnen Fragen zu Erfahrungen und Interessen rund um die Elternzeit gestellt.
Dr. Petra Wassermann (Geschäftsführerin der IG Metall Ulm) erläuterte das Ziel der Veranstaltung und betonte, wie wichtig es ist, die Interessen der Kolleginnen beim Thema Elternzeit zu kennen.

Der Schwerpunkt des Nachmittags lag auf dem Austausch über die Erfahrungen mit dem Thema Elternzeit. Es wurde deutlich, dass häufig negative Erfahrungen bei der Rückkehr in den Betrieb gemacht werden, z.B. beim Umgang mit Arbeitszeitswünschen oder mit der Bereitschaft mancher Vorgesetzter, flexibel zu handeln.

Am Ende waren sich die Teilnehmerinnen darüber einig, dass eine solche Veranstaltung auf alle Fälle wiederholt werden sollte.

Letzte Änderung: 14.06.2018