AK AGU zu Besuch in Fachklinik

20.07.2016 Der Arbeitskreis Arbeits- und Gesundheitsschutz informiert sich zum Thema Sucht

Am Montag, dem 11.07.2016 traf sich der Arbeitskreis Arbeits- und Gesundheitsschutz (kurz: AK AGU) der IG Metall Ulm zur Schulung in Bad Saulgau.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Fachklinik, führte Herr Urlich Albrecht, Sozialtherapeut in der Suchtklinik "Höchsten" in Bad Saulgau die Anwesenden durch ein Impulsreferat in die Thematik Sucht und die Gegebenheiten vor Ort ein.

Auf dem Programm stand zunächst die Besichtigung der Fachklinik.
In vier Gruppen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Fachklinik geführt und erhielten dabei ausführliche Erklärungen zu einzelnen Therapiemaßnahmen und Therapiemöglichkeiten.
So ist es zum Beispiel möglich mit Tieren zu arbeiten, sich sportlich zu betätigen oder im künstlerischen Bereich aktiv zu werden.
Während der Besichtigung sowie im Plenum bestand die Möglichkeit Fragen an die vier betroffenen Frauen zu stellen.
Alle vier Frauen schilderten ausführlich ihre Vergangenheit und erklärten auch, wie es zur Abhängigkeit gekommen ist und wie sie derzeit therapiert werden.

Für die anwesenden Betriebsräte und die betrieblichen Suchthelfer war es wichtig zu erfahren, ob es Möglichkeiten zur Früherkennung gibt. So kann den betroffenen Kolleginnen und Kollegen unter Umständen schneller geholfen werden. Eine Vielzahl an rechtlichen Hinweisen und Tipps rundeten den Nachmittag ab.

Stichwort: Fachklinik Höchsten
Die Fachklinik Höchsten ist die älteste Fachklinik für Suchtpatienten in Deutschland. Seit dem Umzug nach Bad Saulgau in 2010 auch die modernste Suchtklinik Deutschlands.
Therapiert werden ausschließlich Frauen.
Schwerpunkt der Fachklinik sind Patientinnen mit Drogenabhängigkeit, Alkoholabhängikeit und Esstörungen.

Letzte Änderung: 26.07.2016