Feinguß Blank trifft Gewerkschafts-Blitz

20.10.2018 Vorankündigung - Feinguß Blank trifft Gewerkschafts-Blitz

Am 22.10.2018 wird die IG Metall Ulm in einer sogenannten "Blitzaktion" die Beschäftigten der Firma Feinguss Blank in Riedlingen in ihren Pausen vor dem Werkstor über die Nachteile einer fehlenden Tarifbindung informieren. Insgesamt wird die Aktion von 9 Uhr morgens bis 19 Uhr abends dauern. Die
IG Metall Ulm wird mit 10 Gewerkschaftern und einem "Tarifmobil" vor Ort sein.

"Die Mitarbeiter bei Feinguss Blank werden schlechter bezahlt als in vergleichbaren Betrieben mit Tarifbindung. In den letzten Monaten hat ein erster "Run" in die Gewerkschaft stattgefunden. Wir haben viele neue Mitglieder, die wollen, dass sich jetzt etwas ändert. Um sie zu unterstützen, versuchen wir an einem Tag mit möglichst allen Beschäftigten ins Gespräch zu kommen und sie zu ermuntern, die Ungerechtigkeit nicht hinzunehmen",
so Gewerkschaftssekretär Christian Velsink zur Aktion.

Die Beschäftigten sind aufgerufen in ihrer jeweiligen Schichtpause vor das Tor zu kommen um sich beim "Tarifmobil" über die Vorteile einer Tarifbindung zu informieren. Zudem erhalten Beschäftigte die zur Arbeit gehen, Flyer. Der größte Andrang wird von 9 bis 10 Uhr und von 18 bis 19 Uhr er-wartet.

"Wir erhoffen uns durch die Aktion noch mehr Kolleginnen und Kollegen zu ermutigen, sich nicht mit den Zuständen abzufinden, sondern sich auf den Weg zu machen um Verbesserungen und möglichst die Tarifbindung bei Feinguss Blank zu erreichen.

Vorankündigung Feinguss Blank

Letzte Änderung: 19.10.2018