Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

Gremien, Ausschüsse und Arbeitskreise der IG Metall in Ulm

Vertrauensleutearbeit der IG Metall Ulm

Logo IG Metall Vertrauensleute

Jedes IG Metall Mitglied soll in seinem unmittelbaren Arbeitsbereich eine Vertrauensfrau oder einen Vertrauensmann als direkten gewerkschaftlichen Ansprechpartner haben. An diesem Ziel arbeiten wir! Nur das persönliche Gespräch schafft die notwendige Nähe zwischen dem Mitglied und der Gewerkschaft. Diese Nähe bildet die Grundlage unserer Wirksamkeit und unseres gewerkschaftlichen Einflusses. Aktuell sind in den Betrieben im Bereich der IG Metall Ulm 786 Vertrauensleute und zusätzlich 550 gewerkschaftlich organisierte Betriebsräte im Einsatz.

Die IG Metall Ulm unterstützt und koordiniert die Arbeit der Vertrauensleute mit folgenden Instrumenten:

Konferenz der VK-Vorsitzenden

Die Vorsitzenden der betrieblichen Vertrauenskörper erhalten Anregungen und tauschen ihre Erfahrungen aus. Sie lernen von- und miteinander damit sie ihre anspruchsvolle Aufgabe im Betrieb bewältigen können. Schwerpunktthemen werden für die betriebliche Umsetzung aufgearbeitet.

Die Konferenz der VK-Vorsitzenden beschließt die Zusammensetzung des Vertrauensleute-Arbeitsteams und überträgt dem Team Aufträge zur Erledigung.

Vertrauensleutevollversammlung

Zweimal im Jahr bieten wir den Mitgliedern der Vertrauenskörperleitung bzw. allen interessierten Vertrauensleuten interessante Referenten zu wichtigen gewerkschaftlichen Themen. Dadurch erweitern wir unser Wissen und unsere Fähigkeit im Betrieb gut aufzutreten und zu argumentieren.

Vertrauensleute-Arbeitsteam

Das Vertrauensleute-Arbeitsteam besteht aus 10 Kolleginnen und Kollegen, die in Abstimmung mit dem Ortsvorstand von der Konferenz der VK-Vorsitzenden jeweils für zwei Jahre bestellt werden. Das Arbeitsteam entwickelt Vorschläge für die Vertrauensleutearbeit der IG Metall Ulm und setzt diese organisatorisch um.

Die wechselnde Zusammensetzung des Arbeitsteams soll dazu führen, dass immer neue Themen, Ideen und Fragestellungen in die Aktivitäten der Vertrauensleute einfließen.

Ein Mitglied des Arbeitsteams vertritt die IG Metall Vertrauensleute im Ortsvorstand. Derzeit ist dies der VK-Vorsitzende von Liebherr Ehingen, Norbert Betz.

Das Vertrauensleute-Arbeitsteam setzt sich aktuell zusammen:

• Michael Laupheimer, Liebherr Hydraulikbagger GmbH
  • Norbert Betz, Liebherr Werk Ehingen GmbH
  • Silvia Engler, Kaltenbach & Voigt GmbH
  • Bianca Flache, Diehl Aircabin GmbH
  • Gotthard Gretzinger, Kässbohrer Geländefahrzeuge GmbH
  • Ulrich Herzog, Brehm Präzisionstechnik GmbH
  • Hans-Peter Burkhardt, Liebherr Werk Biberach GmbH
  • Michael Laupheimer, Liebherr Hydraulikbagger GmbH
  • Jürgen Müller, Liebherr Mischtechnik GmbH
  • Andrea Reith, EvoBus GmbH Daimler Buses
  • Dietmar Moll, Neuweg Fertigung GmbH