Neue Führung der IG Metall Ulm

19.05.2022 Dr. Petra Wassermann übergibt nach 10 erfolgreichen Jahren ihr Amt als 1. Bevollmächtigte der IG Metall Ulm und wechselt im Herbst diesen Jahres mit 61 Jahren in die Altersteilzeit-Freistellung.

Dr. Petra Wassermann übergibt nach 10 erfolgreichen Jahren ihr Amt als
1. Bevollmächtigte der IG Metall Ulm und wechselt im Herbst diesen Jahres mit 61 Jahren in die Altersteilzeit-Freistellung: "Es war mir eine Ehre, die IG Metall in meiner Heimatstadt Ulm 10 Jahre lang zu führen. Die IG Metall Ulm ist gut aufgestellt, steht aber unter den aktuellen Rahmenbedingungen vor großen Herausforderungen." "Petra Wassermann begleitete in den vergangenen Jahren u.a. die Auseinandersetzungen beim Daimler Forschungszentrum, bei Diehl Aviation und EvoBus. Außerdem gestaltete sie die positive Entwicklung in der IG Metall Ulm maßgeblich mit. Für ihr besonderes Engagement gilt ihr der Dank der IG Metall Ulm im Namen unserer Delegierten und des Ortsvorstandes", so Michael Braun.

Die 117 anwesenden Delegierten aus den gewerkschaftlich organisierten Betrieben der Landkreise Biberach, Ulm und Alb-Donau-Kreis wählten in der Delegiertenversammlung am 17.05.2022 das neue Führungsteam der IG Metall Ulm. Gewählt wurde ein 3er Team: 1. Bevollmächtigter Michael Braun (99,1%), 2. Bevollmächtigter Christian Velsink (94,4%), Kassierer Christoph Dreher (92,7%).

Michael Braun (53 Jahre) arbeitet seit 1992 bei der IG Metall Ulm. Er übernahm seit 2002 bereits Führungsaufgaben und war zuletzt 2. Bevollmächtigter und Kassierer. Christian Velsink (41 Jahre) arbeitet seit 2005 bei der IG Metall und seit 2016 in Ulm als politischer Sekretär. Christoph Dreher (49 Jahre) arbeitet seit 2005 bei der IG Metall Ulm als politischer Sekretär.

"Die IG Metall Ulm hat im letzten Jahrzehnt eine sehr erfolgreiche Arbeit geleistet. Schon vor der Corona-Pandemie war aber klar, dass Digitalisierung und Transformation in der Metall- und Elektroindustrie auch für die Belegschaften in den Betrieben unserer Region große Herausforderungen mit sich bringen. Beide Entwicklungen haben sich mit Corona und zuletzt auch in Folge des Ukraine-Krieges beschleunigt", so Michael Braun.

Er verspricht: "Wir werden in den kommenden Jahren unseren Mitgliedern und den Betriebsräten zur Seite stehen und die anstehenden Veränderungen als IG Metall mitgestalten".

Zur kommenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie betont Christian Velsink: "Die wirtschaftliche Lage in den Betrieben unserer Region ist sehr unterschiedlich; das ist aber nichts Neues. Die Inflation trifft aber alle Beschäftigten und daher sind die Erwartungen bei vielen hoch."

Christoph Dreher macht deutlich: "Wir haben starke und engagierte Betriebsräte und Vertrauensleute. Sie sind unser Rückgrat für erfolgreiche Tarifrunden und den Ausbau der Tarifbindung in der Region, gemeinsam werden wir ein erfolgreiches Jahr 2022 gestalten".

Bild v.l.n.r.: Michael Braun, Christoph Dreher, Christian Velsink

IG Metall Ulm Geschäftsführung neu 17.05.2022